FAQ - Wissenswertes über den regionalen Marktplatz der Einkaufsstadt Wolfsberg

FAQ - Wissenswertes

Natürlich haben wir uns so unsere Gedanken gemacht und die wichtigsten Fragen für Sie beantwortet.

Häufige Fragen für Händler

Was ist der Marktplatz der Einkaufsstadt Wolfsberg?

Der Marktplatz der Einkaufsstadt Wolfsberg ist der regionale Online Shop für Händler und Produzenten aus dem Lavanttal.

Warum ein regionaler Marktplatz?

Viele kleine Händler, Produzenten und Selbstvermarkter können sich keinen eigenen Online Shop leisten. Oft fehlt es neben dem finanziellen Teil auch am notwendigen Know How um ein erfolgreiches Online Business aufzubauen. 

Gerade für Kleine zahlt sich ein eigener Online Shop auch nicht immer aus. Trotzdem wollen wir es unseren lokalen Händlern in Wolfsberg und im Lavanttal möglich machen ihre Ware in ganz Österreich zu verkaufen.

Aus genau diesen Gründen haben wir die Idee des regionalen Marktplatzes geboren. So haben auch kleine Selbstvermarkter, Händler und Produzenten ganz einfach die Möglichkeit, kostengünstig und ohne großen Aufwand ihre Artikel online zu verkaufen. Vernetzt und mit möglichst vielen Händlern gemeinsam ist es auch einfacher gegen die Großen zu bestehen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um Händler zu werden?

Wir machen es Ihnen eigentlich ganz einfach. Folgende Voraussetzungen müssen von Ihrem Unternehmen erfüllt werden:

  1. Das Unternehmen muss einen Firmensitz im Lavanttal haben.
  2. Es muss eine Adresse für den Eingang von Retouren im Lavanttal geben.

Wer verkauft meine Ware?

Der Kaufvertrag kommt zwischen Ihnen als Händler und dem Endkunden zustande. Sie sind also der Verkäufer. Wir sind nur der Vermittler. Für die Erfüllung des Kaufvertrags und die Retouren sind entsprechend Sie bzw. Ihr Unternehmen verantwortlich. Daher ist für den Konsumenten auf der Seite auch immer sichtbar, wer der Verkäufer des Artikels ist.

Welche Produkte dürfen verkauft werden?

Generell dürfen alle nicht verbotenen Produkte in den jeweiligen zur Verfügung stehenden Kategorien verkauft werden. Die folgende Liste ist als Beispiel zu sehen. Der Betreiber der Plattform übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit der Liste. Der jeweilige Händler ist selbst dafür zuständig, dass geltende Gesetze und Kennzeichnungspflichten eingehalten werden. Bei Verstößen kann sich der Betreiber der Marktplatz-Plattform am jeweiligen Händler schadlos halten und der jeweilige Händler gesperrt werden.

Folgende Güter dürfen nicht verkauft werden:
Dienstleistungen & Serviceverträge
Fälschungen und Replikas
Falsch ausgezeichnete Produkte und Produkte mit irreführenden Produkttiteln und Beschreibungen
Artikel aus dem Bereich Glücksspiel / Lotterie
Explosivstoffe, Kriegsmaterial, Waffen, sowie deren Teile und Zubehör
Tabakwaren
bedenkliche und gefährliche Artikel
Rezeptpflichtige Medikamente
Domains, Lizenzen, Registerrechte
Reisen, Flugtickets, Eintrittskarten
Pyramiden- und Matrixprogramme
Immaterielle Güter (Streams, Downloads)
Archäologische Funde
Drogen, Betäubungsmittel
Bank-,Finanz-,Versicherungsprodukte
Angebote, die Rechte Dritter verletzen,
Artikel die nicht zum Weiterverkauf bestimmt sind (Fbsp. Tester, Beilagen)
Geöffnete und abgelaufene Artikel deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist.
Illegale und gestohlene Artikel
Diskriminierendes und rassistisches Material
Lebende Tiere sowie Tierprodukte aus geschützten Tierarten (Bsp. Elfenbein)
Geschützte, illegale und/oder giftige Pflanzen
Edelsteine ohne Echtheitszertifikat
Edelmetalle ohne gesetzlich vorgeschriebene Punzierung
MLM (Multi Level Marketing) und Direktvertrieb wie z.Bsp. Ringana

Es dürfen keine Artikel mit Markennamen oder Markenlogo versehen werden, die nicht von der genannten Marke hergestellt bzw. zugelassen wurden. Es ist verboten Original-Ware vorzutäuschen (Bsp.: inspired by Adidas, No Samsung)

Diese Liste wird gegebenenfalls ohne Vorankündigung aktualisiert und tritt dann sofort in Kraft.

Wie stelle ich Produkte richtig ein?

Bitte achten Sie beim Einstellen der Produkte auf die richtige Kategorisierung.

Stellen Sie Produkte mit eindeutigen Produktbildern ein, auf denen das Produkt gut erkennbar ist.

Verwenden sie hochwertige und möglichst quadratische Bilder mit einer Größe von 1500x1500px in einer Auflösung von 72dpi, damit die Zoom Funktion gut funktioniert.

Das Produkt sollte am Bild möglichst groß dargestellt werden um gut erkennbar zu sein.

Freigestellte Bilder oder Bilder mit einem weißen Hintergrund erhöhen die Verkaufschance.

Wir empfehlen das Einstellen mehrerer Produktbilder pro Produkt.

Verwenden Sie ausschließlich Produktbilder, die Sie verwenden dürfen (Berechtigung Bsp. von Marken, Herstellern etc.) oder eigene Bilder.

Verwenden Sie verständliche und aussagekräftige Produkttitel und Produktbeschreibungen.

Achten Sie auf die korrekte Angabe von Attributen wie zum Beispiel die Größe.

Mein Produkt passt in keine vorhandene Kategorie

Bitte achten Sie darauf Ihre Produkte nur in den passenden Kategorien abzulegen. Nur so ist ein sinnvoller Aufbau für den Konsumenten gewährleistet.

Selbstverständlich kann es vorkommen, dass Ihr Produkt in keine Kategorie passt und es trotzdem verkaufbar sein soll. Nehmen Sie in diesem Fall einfach Kontakt mit uns auf - wir helfen Ihnen die passende Kategorie zu finden oder legen Ihnen nach Möglichkeit eine neue Kategorie an.

Wie funktionieren Aktionen?

Sie haben die Möglichkeit ein Produkt als Sonderaktion mit einem Sonderpreis einzustellen. Diese werden dann als Sonderangebot gekennzeichnet und landen automatisch in der Kategorie "Sale".

Zusätzlich kann es Werbeaktionen mit Gutscheincodes (z.Bsp. auf Facebook, Newsletter etc.) geben, bei denen der Kunde Versandkostenfrei oder mit einem Rabattgutschein online kaufen kann. Dies dient zur Ankurbelung des Online Shops und ist von den Händlern entsprechend mitzutragen. Selbstverständlich achten wir darauf, dass etwaige Aktionen nach Möglichkeit mit einem Mindesteinkauf gekoppelt sind.

Wie schnell muss ich Artikel versenden?

Generell gilt: Der Versand muss (werktags) innerhalb von 48h erfolgen.
Stellen Sie daher bitte nur Artikel in den Shop, die sie lagernd / vorrätig haben oder innerhalb von 48h produzieren und versenden können.
Sollte sich die Lieferung verzögern nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Kunden Kontakt auf um unzufriedene Kunden und unangenehme Situationen zu vermeiden.

Wie versende ich Produkte?

Sie können ihre Artikel über den Versanddienstleister Ihrer Wahl versenden. Die Versandkosten gelten dabei für alle Händler gleich und können auf der Seite "Lieferung & Versand" eingesehen werden.

Wie erhalte ich meinen Umsatz?

Der erwirtschaftete Umsatz wird gesammelt und monatlich nach Ablauf der Retourenfrist an Sie überwiesen. Die Umsatzprovisionen werden hier bereits abgezogen.

In Ihrer Händler Verwaltungsoberfläche können Sie unter dem Punkt "Zahlungsdaten" ihre Kontonummer (IBAN) hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass keine Überweisung erfolgen kann, wenn Sie keine Kontonummer hinterlegt haben.

Häufige Fragen für Kunden

Wie kann ich einkaufen?

So einfach funktioniert die Bestellung:

  1. Finden Sie Ihr Lieblingsprodukt und legen Sie dieses mit Klick auf den Button "Lokal Kaufen" in den Warenkorb.
  2. Setzen Sie Ihren Bestellvorgang als Gast (ohne Registrierung) fort, registrieren Sie ein neues Konto oder loggen Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten ein.
  3. Geben Sie gegebenenfalls eine Rechnungs- bzw. Lieferadresse ein.
  4. Wählen Sie Lieferung oder Selbstabholung aus und wählen Sie aus den Zahlungsarten Ihren Favoriten aus.
  5. Es stehen Ihnen verschiedene Zahlungsarten  zur Verfügung.
  6. Überprüfen Sie die Bestellung noch einmal. Mit Klick auf "Kostenpflichtig Bestellen" werden Sie zur Zahlungsseite weitergeleitet.
  7. Nach erfolgreicher Zahlung ist Ihre Bestellung abgeschlossen. Sie erhalten eine Bestell E-Mail zur Bestätigung.
  8. Ihr Paket erhalten Sie direkt durch den jeweiligen Händler.
Kann ich auch ohne Registrierung bestellen?

Sie können auf dem regionalen Marktplatz der Einkaufsstadt Wolfsberg ganz einfach und unkompliziert als Gast (ohne Registrierung) bestellen.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Sie können Ihre Ware mit verschiedenen Zahlungsarten bestellen:

  1. Klarna (Sofortüberweisung)
  2. Kreditkarte (Visa, Mastercard)
  3. PayPal

Wie funktioniert die Zahlung mit Kreditkarte

Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten, diese werden zur Zahlungsabwicklung an Stripe weitergeleitet. 

Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Wie funktioniert die Zahlung mit PayPal

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass bei im Voraus bezahlten Bestellungen aus Sicherheitsgründen, bei der Selbstabholung bei einem unserer Händler, ein gültiger Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, Personalausweis) vorgelegt werden muss. Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass per PayPal bezahlte Bestellungen nur persönlich abgeholt werden dürfen. Falls die Bestellung mit einem PayPal Firmenkonto bezahlt wurde, dann benötigen wir vorab eine schriftliche Vollmacht der Firma (per Mail an den betreffenden Abholshop), dass der Abholer zur Abholung berechtigt ist.

Wie funktioniert die Zahlung mit SOFORT Überweisung

Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters SOFORT Überweisung (Klarna) weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über SOFORT Überweisung bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an SOFORT Überweisung freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von SOFORT Überweisung durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die aktuellen Versandkosten finden Sie auf der Seite "Lieferung & Versand".

Warum erhalte ich bei einer Bestellung mehrere Pakete?

Unsere Händler und auch wir tun alles dafür um unnötigen Verpackungsmüll und Versandkosten zu vermeiden. Trotzdem kann es vorkommen, dass Sie bei einer Bestellung mehr als ein Paket erhalten.

Vermutlich haben Sie Artikel von verschiedenen Händlern und/oder Produzenten gekauft. Entsprechend erhalten Sie hier von jedem Händler ein Paket.

Es kann auch sein, dass Produkte getrennt versendet werden müssen. Das kann zum Beispiel durch die Größe bedingt, oder auch aus Gründen der Hygiene notwendig sein.

Wie und wie lange kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Sie können Ihre Ware ganz einfach an den Händler zurücksenden. Achten Sie dabei bitte auf die Fristen für die Rücksendung und von der Rücksendung ausgenommene Produkte. Beachten Sie bitte zudem, dass Produkte nur in unbeschädigtem d.h. im Originalzustand zurückgenommen werden können.

Details dazu finden Sie auf der Seite "Widerrufsrecht".

Bitte senden Sie die Ware direkt an den Händler bei dem die Ware gekauft wurde.

Ist die Rücksendung kostenlos?

Generell möchten wir Fehlkäufe und Rücksendungen vermeiden. Diese machen dem Händler viel Arbeit und sind durch die vielen Verpackungen und Transportwege auch schlecht für unsere Umwelt. Im Sinne des Fairplays werden die Rücksendekosten daher von Ihnen getragen.

Wie sicher ist der Einkauf?

Die gesamte Seite ist SSL verschlüsselt. Entsprechend werden alle Daten verschlüsselt und sicher übertragen.

Darüber hinaus speichern wir keine Zahlungsdaten oder Kreditkartendaten von Ihnen und kommen auch zu keinem Zeitpunkt in den Besitz dieser Daten.

Ich habe noch offene Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zu Produkten oder zur Lieferung Ihrer Produkte können Sie sich gerne direkt an den jeweiligen Händler wenden. Sie finden die Kontaktdaten des Händlers auf der Produktseite oder auf der Händlerseite.

Sie haben Fragen die nicht direkt ein Produkt betreffen? Gerne können Sie über das Kontaktformular direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

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